Neuer Rekord der mittleren Junitemperatur für Deutschland und intensive Hitzewelle in Europa
von Sven Ziller
„Wir beobachten nach wie vor global und in Deutschland eine kontinuierliche Zunahme der mittleren Temperaturen, die sich nur mit dem menschengemachten Klimawandel erklären lässt. Mit dieser Zunahme nehmen aber auch Extremereignisse wie die außergewöhnlich hohen Temperaturen Ende Juni 2019 zu. Mit einer zunehmenden Klimaerwärmung erwarten wir auch die Fortsetzung dieses Trends zu mehr und intensiveren Hitzeereignissen.“, sagt Dr. Frank Kaspar, Leiter des Referats Nationale Klimaüberwachung im DWD, in einer klimatologischen Analyse des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zum neuen Rekord der mittleren Junitemperatur für Deutschland und zur intensiven Hitzewelle in Europa Ende Juni.
Der komplette Bericht des Deutschen Wetterdienstes ist hier zu finden:
PDF-Download
Autoren: Florian Imbery, Karsten Friedrich, Rainer Fleckenstein, Frank Kaspar, Peter Bissolli, Jan Daßler und Susanne Haeseler
Stand: 03.07.2019
Der Deutsche Wetterdienst erstellt bei Wettereignissen aus aller Welt, die auf breites Interesse stoßen, regelmäßig als Hintergrund kurzfristig erste meteorologisch-klimatologische Analysen und Einordnungen solcher Ereignisse.